Unser Außengelände - der Hort-Wald
Einige Gedanken, die uns bewegen:

Was wollen die Kinder bei uns im Wald erleben?

Der Wald bietet ein natürliches Bewegungsumfeld, in dem die vielfältigsten Bewegungsmöglichkeiten und Sinneserfahrungen gemacht werden können. Die Umgebung mit ihren natürlichen Reizen wirkt ausgleichend und beruhigend, im Gegensatz zur großen Reizfülle der heutigen Zeit. Sinnliche Wahrnehmung wird im Wald ganzheitlich ausgebildet. Die Kinder erschließen sich ihre Umwelt mit allen Sinnen: Geruch der Blätter, Erde und Blüten, Wachstum der Pflanzen, Beobachtungen von Käfern, Insekten, Schnecken oder Tierspuren und Fühlen der Naturmaterialien.

Unterschiedliche Bedürfnisse der Kinder können nebeneinander existieren:
  • Kinder, die wild sein und toben, schreien oder rennen wollen

• Kinder, die Orte der Stille suchen und sich ruhig beschäftigen können

Außerdem fördert der Aufenthalt in der Natur - bei jeder Witterung - die Gesundheit und stärkt das Immunsystem.

Auszug  aus dem Buch "Kinder Abenteuer Garten" von Gaby Lindinger, Kita-Leiterin und Autorin
"...Bildung durch Natur geht von ganz allein. Kinder brauchen vielfältige, abwechslungsreiche Orte, an denen sie spielerisch ihre Umwelt entdecken, ihre Persönlichkeit entwickeln und dabei erst Erfahrungen mit Natur machen können."

... "Unsere Kinder von heute brauchen Natur um zu lernen, als Erwachsener von morgen verantwortungsvoll zu leben und zu handeln. Wir Erwachsene brauchen beides: Kinder und Natur."