Wir sind eine mittelgroße Schule mit insgesamt neun Klassen. Gegenwärtig lernen 210 Kinder bei uns. Diese werden von neun Lehrerinnen, einer Lehramtsanwärterin und zwei Lehrern unterrichtet. Außerhalb des Unterrichtes können die Kinder ihre Freizeit im Hort verbringen oder ein Ganztagsangebot besuchen. Ganztagsangebote finden am Montag, Dienstag und Donnerstag statt. Der Mittwoch ist dem Hort für verschiedene Projekte vorbehalten. An diesem Tag werden keine Hausaufgaben erteilt. Unsere Grundschule verfügt über einen engagierten Elternrat. Vor 28 Jahren wurde der Förderverein der Grundschule Ottendorf-Okrilla e. V. gegründet.

Es unterrichten an unserer Schule:
Frau Rusch, Frau Seliger, Frau Sende, Frau Klingebiel (stellvertretende Schulleiterin), Frau Manecke, Frau Zönnchen, Frau Scholz (Beratungslehrerin), Frau Schwarz, Frau Handro, Frau Drowatzky (Lehramtsanwärterin) und Herr Feierabend (Schulleiter).
Herr Lolies ist auch im Schuljahr 2022/23 überwiegend an das Schulschwimmzentrum Kamenz abgeordnet. Stundenweise an unserer Schule beschäftigt sind außerdem Frau Jacobi, Frau Schlenz, Frau Feierabend (Lehramtsstudentin) und für die Erteilung des evangelischen Religionsunterrichts Frau Anhut. Besonders froh sind wir, dass sich in diesem Jahr wieder eine FSJlerin (Frau Maschke) für die Grundschule Ottendorf-Okrilla beworben hat und uns bei der Vielzahl der Aufgaben unterstützt.

Unsere Sekretärin Frau Umlauf