AKTUELLES   GÄSTEBUCH   KONTAKT 
Ferien/Ferienprogramm/Ferienrückblick
Sommerferien 2023 - oder waren es doch schon die Herbstferien?!?

Herbstferien im Hort Ottendorf-Okrilla

Die Herbstferien im Hort erwiesen sich zweifellos als eine Zeit voller Lachen, Lernen und wertvoller Erfahrungen, die den Kindern nicht nur Spaß und Freude bereiteten, sondern auch ihre Kreativität und Zusammengehörigkeit stärkten.
Die Kinder hatten die Möglichkeit, ihre künstlerische Begabung zu entfalten, indem sie filigranen Schmuck herstellten, mit Windows Colors herbstliche Dekorationen gestalteten, Seidentücher bemalten und kunstvoll verzierte Drahtbäume mit Perlen zum Leben erweckten. Einige dieser faszinierenden Kreationen werden als Sponsorengeschenke für unsere fleißigen Unterstützer vom Sommerfest weitergereicht.
Ein herzlicher Dank gebührt der Unterstützung von der Firma "Saxonia", die es den Kindern ermöglichte, köstliche Waffeln und Kuchen zu backen, indem sie kostenfrei Backzutaten gesponsert haben. Die Regentage wurden geschickt mit zwei Kinotagen überbrückt, bei denen die Kinder aus einer Auswahl an Filmen wählen konnten.
Die frische Herbstbrise animierte die Kinder dazu, ihre Drachen steigen zu lassen. Zwischendurch führte sie ihr Weg zweimal zum "Playport" und zu Sportangeboten in der Einrichtung, wo sie ihre überschüssige Energie in Spielen und Aktivitäten ausleben konnten.
Neben all diesen spannenden Aktivitäten nahmen die Kinder an einem Waldbingo teil und stellten ihre Individualität eindrucksvoll beim Bauwettbewerb unter Beweis. Darüber hinaus erweiterten sie ihr kulturelles Wissen bei einem Besuch im Schloss Klippenstein in Radeberg mit einer wunderbar kindergerechten Führung.


Außerdem möchten wir uns herzlich bei unserem Förderverein bedanken. Dank ihrer finanziellen Unterstützung haben die Kinder im Hortwald jetzt eine gepflasterte Basketball-Fläche. Unser Dank gilt gleichzeitig auch dem Bauhof, welcher die Bauarbeiten übernommen hat – vielen Dank!

Erlebnisreiche Sommerferien liegen hinter uns …

und viele schöne Ferienstunden im Hort Ottendorf – Okrilla ließen keine Langeweile aufkommen. Gleich in der ersten Ferienwoche besuchten wir das Teichwiesenbad und nutzten dort die vielen Möglichkeiten der sportlichen Betätigung. Einige Kinder schafften es in der Ferienzeit, das ``Seepferdchen`` abzulegen oder ein darauf aufbauendes Schwimmzeugnis zu erhalten.
Höhepunkt der ersten Woche war unser Harry Potter – Abend mit viel Spiel und Spaß und einer anschließenden spannenden Nacht in der Schule. Wir sahen den 1. Teil ``Stein der Weisen`` und ließen uns das von den Eltern gezauberte leckere Abendbüfett schmecken. Wir möchten uns dafür bei allen Eltern ganz herzlich bedanken.
In den Ferien hat man endlich viel Zeit, um ausgiebig zu spielen, kreativ zu sein und nach Lust und Laune Bastelideen umzusetzen. So entstanden aus verschiedenen Papieren kleine Faltarbeiten und aus Omas Wolle Bommeltiere und Figuren. Wir haben Stofftiere genäht und konnten uns auch mit dem Lötkolben ausprobieren.
In der 3. Ferienwoche wanderten wir nach Hermsdorf, um dort die Familie Kleinstück und ihre Alpakas zu besuchen. Die Neugierde war auf beiden Seiten, ganz schnell waren wir umringt und konnten diese exotischen Tiere ganz aus der Nähe erleben. Wir erfuhren von einigen Besonderheiten dieser Tiere: es ist eine Kamelart und sie leben in Südamerika. Die Alpakas zeigten uns, wo und wie sie ihre Streicheleinheiten mögen und wir fühlten dieses  besonders weiche kuschlige Fell. Auch den Nachwuchs konnten wir beobachten. Ein Dankeschön an Familie Kleinstück für diesen interessanten Vormittag.
Tierisch, tierisch ging es auch in der nächsten Ferienwoche zu, denn ein Zoobesuch in Dresden stand auf dem Programm. Viele interessante und einzigartige Tiere haben wir beobachtet und besonders schön war die Fütterung der Erdmännchen. Wir konnten all unsere Fragen loswerden. So haben wir viel Wissenswertes erfahren.  Auch die verschiedenen Spielplätze luden zum Verweilen ein. Es war ein schöner Tag.
In den Skaterpark ging es in der 5. Ferienwoche. Um richtig fit für diesen Sport zu sein, belegten wir erst einmal einen Inlinerkurs, lernten Kniffe und Tricks, um unsere Schnelligkeit und Gewandtheit unter Beweis stellen zu können. Den Regentag dieser Woche nutzten wir für einen Kinovormittag.
Die letzte Ferienwoche lud noch einmal zum ausgiebigen Baden ein. So bescherte uns das Wetter heiße Tage mit viel Sonnenschein. Wir fühlten uns sehr wohl in unserem wunderschönen  Ottendorfer  Bad, welches wir jeden Tag kostenlos nutzten. Es konnte gar nicht lange genug im Wasser gespielt und getobt werden. Besonders war für uns auch die kostenlose Nutzung der vielen Wasserspielzeuge.
Die Sommerferien vergingen für uns viel zu schnell. Wir haben für unseren Schulalltag viel Kraft getankt.





Die Narren sind los! - Fasching 2023

Am Faschingsdienstag war im Ottendorfer Hort mächtig was los.
Etwa 130 verkleidete Kinder aus den Horten Hermsdorf und Ottendorf-Okrilla freuten sich auf eine gemeinsame Faschingsfeier.

Viel gab es im Hort zu erleben: Im Speiseraum konnte man nach Wunschmusik so richtig ausgiebig tanzen und sich von lustigen Spieleinlagen überraschen lassen. Auf dem Schulgang erprobten die Narren und Närrinnen ihre Geschicklichkeit bei verschiedenen Wurfspielen, beim „Büchsenangeln“ und Armbrustschießen. Natürlich durfte auch das Glücksrad für die richtige Portion Glück nicht fehlen.
Sehr gefreut haben wir uns über den Besuch unseres Faschingsvereins, der uns mit einer Tanzeinlage und Liedern begrüßte und ein toller Höhepunkt am Faschingsdienstag war. Vielen Dank an das Team vom Ottendorfer Carnevals Club e.V.

Natürlich bekommt man bei all dem Trubel, dem vielen Tanzen und der Herausforderung der eigenen Geschicklichkeit riesigen Hunger und Durst.
Welch ein Glück, dass ganz viele Eltern für das leibliche Wohl auf das Allerbeste gesorgt hatten. Es gab eine riesige Auswahl an Leckereinen für alle Schleckermäulchen von süß bis herzhaft – ein herzliches DANKESCHÖN dafür an alle!

Es war für die Kinder und die Hort-Teams ein kunterbunter toller Tag, der noch lange in Erinnerung bleiben wird!



------------------------------------------------------------------------------------------------------



Wunderschöne Herbst-Ferien




Auch in diesem Jahr begleiteten viele Aktionen und Angebote die Kinder der Horte Ottendorf-Okrilla und Hermsdorf durch wunderschöne Herbstferien.

Es wurde Kürbissuppe selbst gekocht und anschließend natürlich verkostet. Uhren wurden künstlerisch gestaltet, Teelichter und Schlüsselanhänger individuell graviert und das Treppenhaus mit neugestalteten Bilderrahmen verschönert.

Bei einem Besuch im Skater-Park konnten die Kinder mit Roller und Inline-Skates ihr Können zeigen. Aber auch zum Drachen steigen lassen und für eine Wanderung zum Eichelberg spielte uns das großartige Wetter in die Karten.


Das Highlight unserer diesjährigen Herbstferien war allerdings die Halloween-Party in der 2. Ferienwoche.

Zu lauter, fetziger Disco-Musik konnte die Kinder ausgelassen tanzen und singen. Spontan fanden sich sogar alle Kinder zu einem bekannten Lied zusammen und führten eine tolle Choreographie vor – das war wirklich beeindruckend!

Um auch in richtige Halloween-Stimmung zu kommen, konnten sich die Kinder zudem schminken lassen, Kürbisse schnitzen, Halloween-Rätsel lösen und weitere, verschiedene Spielstationen durchlaufen.

Ein besonderer Höhepunkt an diesen Festtag war das Buffet mit einer Vielzahl von Gruselsnacks und Getränken, mit denen sich die Kids die Bäuche vollschlagen konnten. Das Buffet war wirklich überwältigend und zu unserem Motto „Halloween“ unglaublich kreativ gestaltet – dafür möchten wir uns bei allen Eltern herzlichst bedanken.
Sie haben geholfen, diesen Tag für die Kinder unvergesslich zu machen!


Vielen lieben Dank.

Es war ein rundum gelungenes Abschluss-Fest zu rundum gelungenen Herbstferien!
Sitemap anzeigen Design und Verwaltung der Webseite: Pulsnitz Webdesign | Datenschutz Admninistration