Schulprogramm der Grundschule Ottendorf-Okrilla (Auszug)

Das pädagogische Grundverständnis des Kollegiums

Wir sind eine kompetenz- und kindorientierte Grundschule in der Regelschüler und Integrationsschüler miteinander lernen.

Unser Anliegen ist die Entwicklung einer flexiblen kindgemäßen Schuleingangsphase und die Schaffung von Voraussetzungen, damit auf einen unterschiedlichen Bildungsstand unserer Schüler bestmöglich eingegangen werden kann.

Flexible Schuleingangsphase

Die Arbeit an unserer Grundschule wird durch den im Schulgesetz und der Verfassung des Freistaates Sachsen verankerten Bildungs- und Erziehungsauftrag bestimmt. Wir sichern den Erwerb grundlegenden Wissens und die Entwicklung von Methoden-, Lern- und Sozialkompetenz bei allen Kindern auf der Grundlage der für den Freistaat Sachsen gültigen Lehrpläne.

Unser Ziel ist die Entwicklung von Grundlagen für selbständiges Denken, Lernen und Arbeiten durch eine optimale Förderung aller Kinder mit ihren unterschiedlichen individuellen Lernvoraussetzungen und Lernfähigkeiten. Des Weiteren unterstützt die Schule die Heranwachsenden, eigenständige und verantwortungsbewusste Persönlichkeiten zu werden.

Differenzierung im Unterricht - eine Herausforderung, die sich lohnt

Das Erkennen von Begabungen im logischen Denken, für sprachliche und musische Tätigkeiten ist Teil unseres Lehrauftrages.

Projekttage, sportliche und kulturelle Wettstreite und Schulfeste prägen unser Schulleben und bringen Eltern, Schüler und Lehrer einander näher.

Unsere Schule öffnet sich nach außen und wir leben ein aktives Verhältnis zwischen Eltern, dem Förderverein der Grundschule sowie anderen Einrichtungen und Vereinen des Ortes. Einen besonderen Kontakt pflegen wir mit vorschulischen und weiterführenden Bildungseinrichtungen.

In unserer Schule ist Bewegung. Bewegtes Lernen heißt für uns, Anlässe zu schaffen, die uns körperlich als auch emotional bewegen.

Das Lernen am Vormittag ergänzen die meisten Schülerinnen und Schüler mit unserem umfangreichen Freizeitangebot am Nachmittag durch den Besuch einer Arbeits- oder Sportgemeinschaft.

Das Lehrerkollegium unserer Grundschule versteht sich als Team und unterstützt tatkräftig die regelmäßige Fortbildung eines jeden Kollegen.