Fördermaßnahmen

Unsere Fördermaßnahmen zielen darauf ab, allen Schülerinnen und Schülern eine bestmögliche Entfaltung zu ermöglichen. Dazu gehört, Stärken zu unterstützen, Lernlücken zu schließen und Lernerschwernisse zu beheben. Um erfolgreiches Lernen langfristig zu ermöglichen, soll Leistungsmotivation aufgebaut werden. Es werden Lern- und Arbeitsstrategien vermittelt.

Angebote:

• Förderunterricht Deutsch und Mathematik, je eine Stunde Klasse 1 bis 4
  • Anfangsunterricht, je zwei Stunden Klasse 1
  • Hausaufgabenbetreuung, Klasse 2 und 3 - Ganztagsangebot
  • Leseförderung "Lesemäuse" - Klasse 2
  • Matheclub Klasse 3 und 4 - Ganztagsangebot

Es ist aber auch unser Anliegen, Begabungen zu erkennen, zu entwickeln und zu fördern. Für diese Schüler werden durch entsprechende Zusatzangebote Möglichkeiten geschaffen, die einen über die Leistungsanforderungen des Lehrplanes hinausgehenden Wissenserwerb und die Entwicklung von Lern- und Methodenkompetenz befördern.

Angebote:

• Leistungskurs Deutsch, Klasse 3 und 4
  • Leistungskurs Mathematik, Klasse 3 und 4
  • Mathepfiffikusse, Klasse 2 - Ganztagsangebot
  • Ball über das Netz, Zweifelderball - Ganztagsangebote

Wettbewerbe:

• Fest junger Talente
  • Känguru Klasse 3 / 4
  • verschiedene Sportwettkämpfe

Partner:

• BC Ottendorf-Okrilla
  • FV Ottendorf-Okrilla 05 e.V.
  • Musikschule Fröhlich